Derks Brand Management Consultants

"Best of Consulting"-Award-Gewinner für Bora-Strategieberatung

Großer Erfolg für Derks Brand Management Consultants (Derks bmc). Für die umfassende Strategieberatung in Markenaufbau, internationalem Marketing und Distributionsentwicklung von Bora wurde sie als beste Unternehmensberatung im Wettbewerb „Best of Consulting“ von der „WirtschaftsWoche“ ausgezeichnet und konnte am 23. November in Düsseldorf einen Award entgegennehmen.

Mit ihrer intensiven, fast ein Jahrzehnt andauernden, umfassenden Strategieberatung des Dunstabzugsspezialisten Bora aus dem bayerischen Raubling belegten die Marken-Spezialisten auf München den ersten Platz in der Kategorie „Mittelstand – Marketing“. In der Laudatio wurde neben dem beeindruckenden, belegbaren Erfolg hervorgehoben, dass kaum eine Beratungszusammenarbeit ausgezeichnet werden kann, die sich über einen derartig langen Zeitraum erstreckt.

Bora, 2007 gegründet, kam Mitte 2012 auf die Beratung zu. Die Aufgabe: Bora beim Aufbau umfassend zu begleiten in Sachen Strategie, Planung, Marketing, PR und Vertrieb. Das Unternehmen, in einer Nische aktiv, wurde erfolgreich im Markt gegen zahlreiche internationale Global Player positioniert. Ein neuer Markt wurde erschlossen. Die Kategorie „Kochfeldabzug“ wurde zunächst belächelt, dann kopiert. Bora hat ein Synonym geschaffen, das wenige Jahre später zum Innovationstreiber einer ganzen Branche geworden ist. Ein Produkt, eine Funktion und eine Marke, die eigentlich niemand kannte, wurde innerhalb eines Jahrzehnts zum Marktführer seiner Gattung, zum internationalen Anbieter in 60 Ländern und zum erfolgreichen Unternehmen. Das fast ein Jahrzehnt andauernde Projekt „Grofitable Growth“ basiert dabei auf einer starken Markenpositionierung. Sie machte Bora zu einem überaus erfolgreichen Unternehmen.

„Wir sind sehr stolz, in diesem Jahr ein weiteres Mal mit einem renommierten Preis ausgezeichnet zu werden. Der Aufbau und die strategische wie auch operative Begleitung von Bora waren eine Herausforderung, der wir uns Herz und Hirn verschrieben haben. Dass der Erfolg der starken Marke, die wir geschaffen haben, nicht nur in Zahlen abzulesen ist, sondern gewürdigt wird auch von Institutionen wie der WirtschaftsWoche und dem Rat für Formgebung, der uns Anfang 2021 bereits mit dem German Brand Award ausgezeichnet hat, sind sowohl Freude als auch Ansporn“, erklärte Hansgeorg Derks, Gründer und Inhaber von Derks Brand Management Consultants.

„Die klare Analyse, das strukturierte Vorgehen, die sehr lösungsorientierte Umsetzung gemeinsam mit unserem Team heben für uns Potenziale und wecken Ressourcen. Die Marke wurde unglaublich stringent entwickelt und geführt, bis in jedes Detail. Darüber hinaus schafft es dauerhaft eine hohe Motivation in unserem Team. Hansgeorg Derks und sein Team helfen uns mit großem Engagement bei der Definition und in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie“, so Willi Bruckbauer, Gründer und CEO von Bora.

Diese Seite teilen