Zwilling

Legt zweiten Nachhaltigkeitsbericht vor

Bis 2030 will die Zwilling J.A. Henckels AG seine Produktion komplett klimaneutral gestalten. Dafür hat das Unternehmen jetzt seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Berichts stehen unter anderem die schon erfolgreich umgesetzten Bemühungen, die Menge an Plastikmüll zu reduzieren, nachhaltige Lieferketten zu gewährleisten sowie CO2-Emissionen einzusparen. In diesem Kontext hat Zwilling eine umfassende CO2-Bilanz aller Produktions- und Logistikstandorte erstellt, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Zudem ist es Zwilling gelungen, durch die Entwicklung innovativer kunststofffreier Besteck- und Messerverpackungen insgesamt 13 Millionen Plastikhüllen pro Jahr einzusparen.

Auf der Suche nach einer geeigneten umweltfreundlichen Plastik-Alternative hat Zwilling eine Vielzahl an Versuchen in die Wege geleitet. Im Ergebnis hat das Unternehmen ein kunststofffreies Verpackungsmittel entwickelt. „Darüber hinaus versuchen wir an so vielen Punkten wie möglich Verpackungen zu vermeiden oder diese durch recyclingfähige biobasierte Materialien wie Papier oder biogene Rohstoffe zu ersetzen“, verdeutlicht Technikvorstand Alexander Gulden.

Im Nachhaltigkeitsbericht geht Zwilling zudem der Frage nach, wie sich große Rohstoffmengen möglichst effizient und umweltschonend gewinnen und nutzen lassen. Hierbei setzt das Unternehmen vor allem auf Recycling. Für seine Produkte erzeugtZwilling den Recyclingrohstoff aus eingeschmolzenem Stahl- oder Aluminiumschrott und führt die Reste an die Stahlwerke zurück. Außerdem achtet das Unternehmen darauf, den Werkstoff Holz nur aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. „Bis 2030 wollen wir aus-schließlich FSC-zertifizierte Rohstoffe einsetzen und damit sicherstellen, dass das ver-wendete Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt“, erklärt Alexander Gul-den.

Aber nicht nur der Hersteller selbst, sondern auch die Zulieferer sollen sich an sozial-ökologische Anforderungen halten. Aus diesem Grund ist Zwilling bereits seit 2017 Mitglied der „amfori Business Social Compliance Initiative. „Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen aus dieser Initiative planen wir für das laufende Jahr den Rollout auf die gesamte Lieferantenbasis, wodurch künftig alle Lieferanten verpflichtet werden, auch umweltbezogene Verhaltensstandards zu berücksichtigen“, erklärt Vorstandssprecher Erich Schiffers das Vorhaben.

Dass Nachhaltigkeit nicht nur Umweltschutz und Klimaneutralität bedeutet, zeigt Zwilling mit dem Start des gruppenweiten Dialogprogramms „We are Family“, mit dem das Unternehmen seine Werte in der Belegschaft stärker verankern möchte. „Ziel ist es, einen partnerschaftlichen, wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe zu schaffen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden, gesund und erfolgreich sind und ihr Potenzial entfalten können“, erklärt Erich Schiffers.

 

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