Corona-Krise

Schnelle Hilfe für den Handel

Ein IT-Netzwerk, auf dem Händler ihre Filialbestände hochladen und beispielsweise durch Taxen, Lieferdienste oder andere regionale Logistikdienstleister versenden können, so lautet die Idee der Pro-Bono-Initiative „Händler-helfen-Händlern“, die diese gemeinsam mit ihren Partnern so schnell wie möglich umsetzen möchte. Das Modell sei ein Hilfsangebot ohne eigene wirtschaftliche Interessen.

Eine erste Maßnahme sei die Erstellung einer B2B-Sofortlösung unter der Federführung des Shopsoftwareherstellers Shopware in Kooperation mit Netresearch und IT-Systems. Damit könnten Händler innerhalb von 14 Tagen eine Verkaufsplattform aufbauen und einen zusätzlichen Verkaufskanal schaffen, um Umsatzausfälle zu kompensieren. „In ähnliche Richtung geht die Marktplatz-Lösung für die Städte und Gemeinden“, erklärt Stefan Hamann, CEO von Shopware und Partner der Initiative „Händler helfen Händlern.“ Zur Entwicklung der Plattform werden die Shopware-Entwickler diese Woche noch während eines mehrtägigen Hackathons verschiedene Ansätze entwickeln. Zur Teilnahme sei die gesamte Shopware-Community eingeladen.

Mithilfe der neuen Plattform können sich Einzelhandelsgeschäfte zusammenschließen, Synergien eingehen und ihre Angebote schnell online verfügbar machen. Die Anknüpfung an Lieferdienste und Taxizentralen sei noch in der Konzeptionsphase. „Ob uns das kurzfristig gelingt, wissen wir nicht, aber wir setzen alles daran“, so Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes und Mitinitiator von „Händler helfen Händlern.“

„Wir sind dankbar für jeden Kontakt und jede Lösung, die uns dabei helfen könne, eine solche Infrastruktur aufzubauen. Alle sind aufgefordert, Ressourcen abzustellen, insbesondere Unternehmen, die noch nicht so stark von der Krise betroffen sind. Kontakte gerne über unsere LinkedIn Gruppe.“

Zur LinkedIn Gruppe von „Händler helfen Händlern“ kommen Sie hier: https://www.linkedin.com/groups/13844161/.

Weitere Informationen zur Initiative „Händler helfen Händlern“ finden Sie unter www.haendler-helfen-haendlern.com.

Diese Seite teilen