BSH

Übernimmt polnischen Hausgerätehersteller Zelmer

Engagement in Polen: die BSH hat am vergangenen Freitag beim Hausgerätehersteller Zelmer über seine Tochtergesellschaft BSH Sprzet Gospodarstwa Domowego Sp. z.o.o. das Ruder übernommen. In mittel- und osteuropäischen Ländern ist Zelmer eine bekannte Marke für kleine Hausgeräte wie Staubsauger, Küchenmaschinen und Espressomaschinen. Unter dem Dach der BSH-Gruppe behalten BSH Sprzet Gospodarstwa Domowego und Zelmer ihre eigenen Marken und Produktportfolios. Die Transaktion soll sowohl für die BSH als auch für Zelmer Wachstumspotenzial freisetzen. Die BSH erlangt infolge des formalen Erwerbs der Mehrheitsbeteiligung an der Warschauer Börse die Kontrolle über Zelmer. Der Transaktion war ein öffentliches Übernahmeangebot vorangegangen. Die Übertragung von 97,78 Prozent der Zelmer-Aktien wurde offiziell am 22. März 2013 vollzogen.

"Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Transaktion. Die Integration von Zelmer in den BSH-Konzern ist ein wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie. Das Produktportfolio und die hochmotivierten Mitarbeiter von Zelmer sind die beste Voraussetzung, unsere Pläne zu realisieren", sagt Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet, Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH.

Zelmers strategisch günstiger Standort in Rogoznica stärkt das Logistiksystem der BSH in Mittel- und Osteuropa und erweitert die Produktionskapazitäten speziell für weitere osteuropäische Märkte. Aus heutiger Sicht hat die Transaktion keinen Einfluss auf die Organisationsstruktur oder die Pläne anderer BSH-Standorte. Auch nach dem Beitritt zur BSH-Gruppe bleibt Zelmer eine eigenständige Marke mit eigener Produktion.

"Mit Zelmer verstärken wir unsere Position in Polen und in der Region. Das Unternehmen ergänzt unser Produktportfolio und unser Produktionsnetzwerk um neue Produkte und Marktsegmente, die wir bisher noch nicht bedienen", erklärt Konrad Pokutycki, CEO der polnischen Tochtergesellschaft BSH Sprzet Gospodarstwa Domowego.

"Zelmer hat einen starken strategischen Investor für sich gewinnen können, der dem Unternehmen innerhalb seiner europäischen Struktur zu Wachstum verhelfen wird. Unsere Marke ist in Mittel- und Osteuropa sehr anerkannt und hat eine starke Marktposition in mehreren Kategorien für kleine Hausgeräte in Polen. Unsere Präsenz wächst in so wichtigen Märkten wie Russland und der Ukraine. Die finanzielle und technologische Unterstützung der BSH-Gruppe wird die Grundlage für Zelmers zukünftige Entwicklung sein", sagt Janusz Plocica, CEO der Zelmer S.A.

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